Menu
Kontakt | Aktuelles | Aktuelles | Objektberichte | Ein Traum in sandgelb
heine_2019_10_5.jpg

Ein Traum

in sandgelb

Ökologischer Holzrahmenbau mit veredelten Deckenelementen

Die Zimmerei Lothar Heine hat in Achberg im Allgäu ein Einfamilienhaus mit der ersten sandgelben best wood CLT - DECKE gebaut. Das Ergebnis lässt sich sehen. Den Bauherren war eine ökologische Bauweise mit natürlichem Flair wichtig. 

Die Entscheidung für die sichtbare Holzdecke in sandgelb, geschliffen war da schnell gefällt. Das Sandgelb bildet einen weichen, warmen Kontrast zu den weißen Wänden und den Holz-Zierelementen an den Fenstern. Die mineralische Farbe wird werkseitig auf die Decken aufgebracht und punktet mit integriertem UV-Schutz. Außerdem ist die Farbe wie auch das Holz darunter diffusionsoffen, d.h. dampfdurchlässig. So sorgt die Decke für ein natürliches Wohnklima.

Gedämmt wurde das Gebäude ebenfalls mit Holz. An den Wänden wurde die best wood WALL 180 als Putzträgerplatte angebracht. Auf dem Dach erfüllt die best wood TOP 140 als Hitzeschutz im Sommer und Kälteschutz im Winter beste Dienste.

Standort: 88147 Achberg

Planung und Umsetzung: Zimmerei Lothar Heine